Käsereibe: Genuss mit allen Sinnen mit frisch geriebenem Käse!

Käsereiben im Test

Oft ist es das I-Tüpfelchen auf dem schon herrlich duftenden Essen: Man hat lecker gekocht, und möchte zum Abschluss noch etwas Käse über das Gekochte streuen. Am liebsten frisch gerieben. Mhhh… lecker!

Ob bei Spaghetti Bolognese oder einem anderen Gericht – mit geriebenem Käse lässt sich das ohnehin schon lecker riechende und schmeckende Essen oftmals noch einmal toppen. Ein Genusserlebnis mit allen Sinnen!

Essen mit allen Sinnen …

Damit das gelingt, brauchen wir geriebenen Käse. Nun kann man geriebenen Käse bereits im Supermarkt kaufen, oder aber man entscheidet sich, den Käse selber zu reiben. Hier kommt ein effektiver Küchenhelfer zum Zuge: die Käsereibe.

Unser Favorit: Käsereibe / Multireibe von Rommelsbacher

Elektrische Käsereibe
Überzeugt: Die elektrische Käsereibe von Rommelsbacher.

Letztlich ist es eine Frage des Geschmacks, ob man gerne in Handarbeit den Käse reibt und über dem Essen verteilt. Oder ob man die elektrische Variante bevorzugt, und den Käse von der Reibe “wie von selbst” reiben lässt. Ob man WMF oder Rommelsbacher bevorzugt.

Wir selbst haben die Rommelsbacher Käsereibe bzw. Parmesanreibe elektrischer Art getestet und sind echt begeistert von ihr. Unser Test-Video zur MR 6 Multireibe von Rommelsbacher für Käse hier:


Praktisch ist auch: Die Rommelsbacher Käsereibe ist keine Single-Reibe, sondern eine sogenannte Multi-Reibe. Das heißt: Mit ihr lässt sich auch Schokolade raspeln oder Nüsse reiben. Sie vereinigt viele Reiben in einem Gerät:

Erhältlich ist die Käsereibe von Rommelsbacher unter anderem bei Amazon, direkt hier über unseren Partnerlink:

Angebot
ROMMELSBACHER Multi Reibe MR 6 - herausnehmbare Reibetrommel aus Edelstahl, für Hartkäse, Nüsse, Schokolade & mehr, Power-Akku, weiß
  • wiederaufladbarer Power Akku (NiMH) mit 1.800 mAh Leistung für lange Laufzeit
  • Reibetrommel aus Edelstahl, zur Reinigung herausnehmbar
  • Trommelfach verschließbar für hygienische Lagerung und Transport
  • ergonomisch geformter Handgriff für sicheres Nachschieben, praktische Einschalttaste, integrierter Sicherheitsschalter
  • Inklusive: separates Ladegerät mit Kabel

Große Auswahl – beliebte Käsereiben:

Natürlich gibt es noch noch andere Arten und Modelle von Reiben. Oftmals werden sie auch anders genannt, z.B. Käsemühle. Anbei eine Auswahl der beliebtesten Käsereiben auf dem Markt. So groß, dass man sich schon mal verdutzt die Augen reiben kann. Sie haben die Wahl:

Elektrische Käsereibe

Käsereibe mit Kurbel zum Drehen mechanisch

Käsereibe mit Behälter

Käsereibe aus Edelstahl

Käsereibe aus Holz

Käsereiben von WMF

Jamie Oliver Käsereibe

Rommelsbacher Multireibe für Hartkäse

Angebot
ROMMELSBACHER Multi Reibe MR 6 - herausnehmbare Reibetrommel aus Edelstahl, für Hartkäse, Nüsse, Schokolade & mehr, Power-Akku, weiß
  • wiederaufladbarer Power Akku (NiMH) mit 1.800 mAh Leistung für lange Laufzeit
  • Reibetrommel aus Edelstahl, zur Reinigung herausnehmbar
  • Trommelfach verschließbar für hygienische Lagerung und Transport
  • ergonomisch geformter Handgriff für sicheres Nachschieben, praktische Einschalttaste, integrierter Sicherheitsschalter
  • Inklusive: separates Ladegerät mit Kabel

Etwas Käse über das Essen reiben … mhhh lecker!

Wir möchten Ihnen hier die in unseren Augen besten Käsereiben vorstellen, sowohl die mechanischen, wie auch die elektrischen. Mit deren Hilfe können Sie Hartkäse wunderbar leicht in kleine passende Scheibchen bekommen.

Parmesan oder Grana Padano – oder vielleicht mal eine weniger bekannte Käsesorte? Sie haben die Wahl. Und auch wenn vermutlich letztlich immer wieder die “üblichen Verdächtigen” – die gleichen paar bekannten Käsesorten – auf dem Essen bzw. in der Käsereibe landen – es gibt so viele Sorten!

Wussten Sie…?

Laut dem Portal kaesewelten.info gibt es nach Schätzungen über 1.000 verschiedene Käsearten. Manche Schätzung setzt sogar noch um ein Fünffaches höher an – 5.000 Sorten soll es demnach geben!

Übrigens: Von Land zu Land ist das Ganze unterschiedlich, werden die Zahlen anders ausfallen. Denn jedes Land rechnet anders und hat andere Klassifizierungen. Bei uns in Deutschland wird das ganze – typisch deutsch – zentral kategorisiert, über die Deutsche Käseverordnung.

6 Arten von Käse

Die folgende Tabelle zeigt die Gruppierung in sechs verschiedene Sorten von Käse an. Wesentlich für unsere Käsereibe ist hauptsächlich der Hartkäse.

KäsegruppenGehalt an Wasser in der fettfreien Käsemasse
Hartkäse< 56 %
Schnittkäse54-63 %
Halbfester Schnittkäse61-69 %
Sauermilchkäse60-73 %
Weichkäse> 67 %
Frischkäse> 73 %

(Quelle: ich-liebe-kaese.de)

Hartkäse, der für die Käsereibe geeignet ist

Zu den bekannteste und beliebtesten Arten von Hartkäse zählen:

  • Bergkäse in seinen verschiedenen Variationen
  • Grana Padaone
  • Cheddar-Käse
  • Emmentaler
  • und natürlich der beliebte Parmesan
  • … und einige mehr…

Video-Erfahrungsberichte zu Käsereiben

Im ersten Video treten zwei Käsereiben gegeneinander an. Es sind die Produkte zweier bekannter Marken: WMF und Jamie Oliver Käsereibe.

Hier sind die 2 getesteten Reiben aus dem Video erhältlich:


Kommen wir zum 2. Video, wo direkt 4 Käsereiben im direkten Vergleich ihre Stärken und Schwächen miteinander messen und die beste Käsereibe küren.

In diesem Video werden folgende Reiben miteinander verglichen und einem Test unterzogen:

  • WMF Black Line Käsereibe
  • Zyliss Reibe
  • Cilio Käsereibe
  • Leifheit Käsereibe

Erhältlich sind die 4 Käsereiben aus dem Video hier:


Exkurs: Die schnellste Käsereibe der Welt von Apple

Witzig war auch folgendes: Als der weltbekannte Computer- und Handy-Hersteller Apple in 2019 seinen neuen Mac Pro vorstellte, zogen Fans aufgrund des Designs Parallelen zur Käsereibe.

Die Bildzeitung titelte schon: “Apples Super-Computer ist die schnellste Käsereibe der Welt!”. Da kommt wohl auch nicht mal die elektrische Käsereibe hinterher 😉

Nun möchten Sie die “Apple Käsereibe” sicherlich auch einmal sehen, oder? Also, hier kommt sie! Viel Spaß 🙂